Baustein 2: Vorbereitung des Treffens

 

Zusammenfassung

Vorstellung eines Musikers oder einer Gruppe professioneller Musiker in der Klasse

Vorbereitung auf das Treffen mit professionellen Musikern

Schritt 1 Vor dem Treffen

Schritt 2 Vorbereitung für das Treffen mit den Musikern

  1. Gemeinschaftlicher mündlicher Ausdruck: Musik und du
  2. Anhören von Musik aus verschiedenen Epochen und Stilen, Erstellung eines Arbeitsblatt „aktives Zuhören“ (Hörblatt)
  3. Gemeinschaftlicher mündlicher Ausdruck: Vorbereitung für den ersten Austausch mit den Musikern

Dauer: 2 x 45 Min

Ater: ab 8 Jahren

Schlüsselwörter Kreativität und Entrepreneurship: Arbeiten in Teams, Ideenfluss, Chancen erkennen, Sensibilität für die Vielseitigkeit von Problemen, Entwicklung von Ideen und Lösungen

 

Beschreibung

Schritt1 Vor dem Treffen

Die Lehrkraft schlägt vor, Kinderstücke in verschiedenen Stilen und Ästhetiken zu hören. Die Stücke sind geschrieben für die Instrumente, die von den Musikern bei ihrem Unterrichtsbesuch gespielt werden.

NB: Wahlweise kann auch bewusst auf das Hören von zeitgenössischer Musik vor dem Treffen verzichtet werden.

Einige wichtige Stücke in der Geschichte der Querflöte:

Barock:

Die Querflöten waren aus Holz gebaut und waren damals deutlich weniger klangstark. Ihre im Wesentlichen melodische Rolle wurde von einem kontinuierlichen Bass begleitet, der auf dem Cembalo oder der Viola da gamba gespielt wurde. Die Lautstärke entsprach dem Musikzimmer.

J.S. BACH (1685-1750)Sonate in e-Moll für Flöte und Basso Continuo BWV 1034

Klassik:

Technisch hat sich das Instrument deutlich entwickelt, sodass Komponisten (u.a. Mozart) instrumentales Schreiben entwickeln konnten. Dank dieser Entwicklungen entfaltete sich die Virtuosität der Künstler und stärkte die Solo- und Melodie-Rolle des Instruments.

Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791)
Flötenkonzert Nr. 1 in G-Dur KV 313 (1778)

Romantik:
Die romantische Periode rückt die Flöte in die Mitte des Orchesters und begünstigt damit die bisher ausgegrenzte Solistenrolle angesichts der hohen Bandbreite des Instruments.

Johannes BRAHMS (1833-1897)
Symphonie Nr. 4 in e-Moll, op. 98 (1884-1885)

Impressionismus:

Syrinx von Claude Debussy ist das erste Stück, das moderne Instrumente zum Einsatz bringt, wie wir sie heute kennen. Ein viel zugänglicheres und schnelles Klappensystem  ermöglichte eine bislang noch nicht erreichte Virtuosität. Die Komponisten begannen dann, Stücke zu schreiben, die die Solorolle der Flöte wiederherstellten.

CLAUDE DEBUSSY (1862 – 1918)
Syrinx (1913)

Zeitgenössisch:

Das zwanzigste Jahrhundert ist das Jahrhundert aller Möglichkeiten. Verschiedene Komponisten konstruieren und experimentieren mit neuen Regeln und hinterfragen dabei kontinuierlich, was früher Geltung hatte.

Bryan Ferneyhough arbeitete an Notation und formaler Virtuosität in Cassandras Dream Song. Er arbeitet an den Noten. Das dichte Notenbild ist nicht dazu gedacht, in einer „idealen“ Weise ausgeführt zu werden, sondern spontan durch den Künstler, der die Reihenfolge der Segmente im Moment des Spiels auswählen kann.

Salvatore Sciarrino entwickelte eine Menge neuer Techniken in einer ganz neuen Weise, um so nahe wie möglich an den Künstlern zu sein. Durch das Experimentieren mit neuen Spielmodi kann die Flöte perkussive Klänge oder neue komplexe Töne aus Clustern entwickeln.

Das zwanzigste und einundzwanzigste Jahrhundert schließlich förderten die Verschmelzung von Kulturen. Joji Yuasa zum Beispiel schrieb im westlichen musikalischen System, um alte japanische Instrumente auf neue Weise zu spielen. Sein Anliegen war es, japanische Instrumente in die westliche Instrumentierung zu integrieren. Umgekehrt schrieb er auch für westliche Instrumente und entwickelte neue Techniken, die von den Klängen und Spielweisen der japanischen Musik inspiriert wurden.

Brian FERNEYHOUGH (b.1943)
Cassandra’s Dream Song für Flöte (1970)

Salvatore SCIARRINO (b .1947)
Hermes (1984)
Venere che le Grazie la fioriscono (1989)

Jōji YUASA (b.1929)
Maibataraki für Altflöte (1987)

Einige Meilensteine ​​in der Entwicklung der Percussions:

-Beethoven (1870-1927): Die Rolle der Percussion ist hier im Wesentlichen punktierend. Die Pauken, denen oft hämmernde Noten gegeben werden, werden am Ende einer Phrase gespielt, um eine Solistenphrase vorzubereiten oder dem Orchester einen Rhythmus vorzugeben.

-Bei Brahms (1833-1897) gelten die Pauken als vorteilhaft wegen ihres Klangs, da sie sich in die Mächtigkeit und Masse des Orchesters einfügen.

-Stravinsky (1882-1971) und Berlioz (1803-1869) führten die Pauken als Soloinstrument im Orchester ein. In Le Sacre du Printemps prägt das vorherrschende rhythmische Thema der Pauke ihre Identität auf die Bewegung „Verherrlichung der Auserwählten“. Bei Berlioz kommen bis zu 16 Pauken in seinem Requiem vor.

 „Le Marteau sans maître“ ist ein Werk des Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez (1925-2016) aus dem Jahre 1955. Es ist repräsentativ für die französische Schule der integralen Serialität, die den aktuellen musikalischen Serialismus erweitert. Man könnte sagen, dass der Serialismus eine Kompositionsstrategie ist, die darin besteht, an einer Reihe von Noten durch verschiedene Prozesse zu arbeiten, in einer rigorosen, sogar starren Weise.

Der integrale Serialismus besteht darin, diese Prozesse (Spiegelung, Inversion, Wiederholung usw.) auf alle Parameter zu übertragen, die das Werk ausmachen: jenseits der Klangfarbe, Dynamik, Geschwindigkeit usw.

Die Percussions kommen auf sehr feine Weise zum Einsatz und unterstützen die dynamischen Kontraste und die rhythmische Präzision der Serie.

Ionisation von Edgar Varèse (1883-1965) gilt als das erste Stück, das der perkussiven Instrumentierung gewidmet ist, zu einer Zeit, als dies unbekannt war. Mit 13 Perkussionisten, die rund 40 Instrumenten umgeben, komponierte Varèse 1931 dieses energische und innovative Stück, das bei seiner Präsentation in der französischen Öffentlichkeit von den Kritikern bejubelt wurde und dann in die zeitgenössische „Weisheit“ des Neoklassizismus einging. Es zeigt, dass ein Thema mehr rhythmisch als melodisch sein kann und Varèse präsentiert den unglaublichen Reichtum an Klangfarben der Percussion-Familie.

Schritt 2 Vorbereitung für das Treffen mit den Musikern

  1. Gemeinschaftlicher mündlicher Ausdruck. Musik und du
  • Welche Musik gefällt dir?
  • Wer in der Klasse spielt ein Instrument?
  • Kennt ihr Musiker?
  • Wo können wir Musiker treffen?
  • Wart ihr schon mal bei einem Konzert oder einer Veranstaltung, an dem Musiker beteiligt waren (Schauspiel, Aufführung, Festival, Party, etc.)?
  1. Anhören von Musik aus verschiedenen Epochen und Stilen, Erstellung eines Arbeitsblatt „aktives Zuhören“ (Hörblatt)

Jeden Tag wird ein Stück eines Werks in der Klasse gehört. Die SuS vervollständigen dabei ihr Hörblatt.

Vorschläge zur Anleitung der Erstellung eines Hörblatts: Die Lehrkraft kann es mit den SuS gemeinsam erstellen, indem sie sie dazu anregt, Fragen vorzuschlagen und dann auszuwählen, welche gestellt werden sollen, um aktiv zuzuhören:

  • Was habe ich gehört (instrumental / vokal, Soloist oder nicht, instrumentale Ausbildung / welche Stimme: Sopran / Alt / Tenor / Bass)
  • Wie ist das Stück zusammengesetzt: Vers / Chor (ABACADA etc.), wiederkehrendes Thema, gibt es unterschiedliche Abschnitte, wie viele, wie sind sie strukturiert oder verbunden?
  • Was fühle ich beim Hören dieser Musik? (Emotionen, Freude, Angst, Entspannung, Traurigkeit, etc.)
  • Woran denke ich beim Hören dieser Musik? (Filmmusik, Landschaft, Ozean, Jahreszeit, Tier, Fahrzeug, Straßenszene, Farbe, Gemälde, Licht, Jahrmarkt, Klangmaschine, etc.)
  • Einführung von Vokabular, um mit den SuS einen Klang zu beschreiben, über das Hören zu sprechen: Geschwindigkeit, Intensität, Farbton, Dynamik, Bewegung, Charakter, Höhenvariation, Dichte, Schlag, Textur, Spielweise, Helligkeit, Ton, Geschmack, Raum, Fantasie , Phrasierung, Arrangement, etc.
  • Erstellung eines Hörblatts, dass die SuS nach jedem Hören ausfüllen können

    Gemeinschaftlicher mündlicher Ausdruck: Vorbereitung für den ersten Austausch mit den Musikern
    • Sucht und sammelt gemeinsam Fragen, die wir Musiker fragen würden, wenn wir die Gelegenheit hätten, sie zu treffen
    • Schreibt diese Fragen zur Vorbereitung auf das erste Treffen mit den Musikern auf.

Kompetenzen

Die SuS können:

  • gemeinsam Fragen suchen und sammeln;
  • einen Klang beschreiben;
  • über ihre Hörerfahrung sprechen.

Materialien

Entsprechend den Vorschlägen: Kein Equipment, CD-Player, DVD-Player oder Internetanschluss benötigt.